St. Justines Pre & Primary School und Farm

Die St. Justines School wurde im Juli 2013 von Jema Magesa gegründet um Kindern, die durch fehlende Schulplätze keine Bildung erhalten können, zu helfen. Viele der Kinder sind arm oder Waisen und haben den ganzen Tag gearbeitet bzw. waren ohne Betreuung auf der Straße. Die St. Justines School besteht aus einer Preschool und einer Primary School. Die einjährige Preschool ist zwingend notwendig für alle tansanischen Kinder, denn es ist gesetzlich vorgeschrieben, diese ein Jahr zu besuchen um dann auf die Grundschule gehen zu können. Die Vor- und Grundschule sind, wie in Tansania seit 2016 gesetzlich geregelt, kostenlos.

Das Hauptziel der St. Justines School ist es, die fehlenden gesetzlichen Schul-Plätze in der Umgebung von Kidatu für die Vor- und Grundschule zu verringern. Ein weiterer, für uns wichtiger Punkt ist die durchgängige Unterrichtung in Englisch, was wir gemeinsam als notwendig erachten für viel bessere berufliche Zukunftsmöglichkeiten der Schüler.

Um die Schule nachhaltig selbstständig zu machen, haben wir eine Farm gebaut. Hier gibt es Hühner und Ziegen, aber am wichtigsten für uns sind die Schweine. Diese erbringen bald so viel ein, dass wir alle Infrastrukturkosten und Lehrergehälter decken werden können.

Lest hier, was wir schon alles erreicht haben und auch gerne mehr über ältere Aktionen:

Wir haben die offizielle Anerkennung!

Endlich und nach vielen Instanzen hat es die Schulleitung geschafft. Wir sind eine anerkannte private Schule, die nun auch Examen abnehmen kann. Ein Meilenstein!

Das dritte Gebäude ist fast fertig

2021 wurde das dritte Gebäude mit 2 Schulräumen gebaut. Es ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Damit fehlt noch eine Küche und ein weiteres Gebäude und wir sind eine gut aufgestellte Pre- und Primary School!

Der Farm wurde erweitert und eine Lehrertoilette hinzugefügt

Wir genügen damit den Voraussetzungen zur offiziellen Anerkennung der Regierung.

Der Schulhof ist wunderschön

...und wächst und gedeiht. Da COVID kein großes Thema in dieser Gegend von Tansania ist, kann der Unterricht ganz normal stattfinden. Das ist mal eine schöne Nachricht.

Renninger Kunsthandwerkermarkt

...war ein voller Erfolg mit 1.150 Eur Erlös! .Wir planen etwas gegen den Plastikmüll zu unternehmen. Eine Möglichkeit, die ich kennengelernt habe, ist die existierende WIR Water Is Right e.V. Initiative von Rolf Stahlhofen, Sänger der Söhne Mannheims. Ich habe ihn kürzlich kennengelernt! Denkbar wäre die Anschaffung einer Wasserauf- bereitungsanlage, die die Menschen mit gutem Wasser versorgt und dafür langlebige Trinkflaschen verwendet, die an der Anlage jeweils aufgefüllt werden. Drückt uns die Daumen!

Unsere Farm ist erweitert und gesichert!

Wir haben für den Farmjungen eine Häuschen gebaut und den Schweinestall erweitert. Ausserdem haben wir das ganze Gelände eingezäunt - zur Sicherung unserer Tiere!

We just finalised the Farmerboy house, the pighouse is extended and we made wire around our Farm to secure the animals!

Reise nach Kidatu

Im August 2016 waren mein Sohn und ich zum drittem Mal in Tansania. Ziel des Besuchs war das neue Projekt in Kidatu. Wir haben wieder viele Hilfgüter gesammelt, die wir sehr gerne an die Schule und Armen übergeben haben. Es sind Gegenstände es täglichen Lebens, aber auch Handys und Laptops. Wir haben uns alles genau angesehen, viele neue Ideen entwickelt und einiges für Arme und die Schule gekauft. Darunter waren Betten und Gegenstände für das tägliche Leben für die Lehrer und Arme und ein Schulfahrrad. Wir haben einen tollen Eindruck von den Projekt-Kollegen und sind bereit für neue Aktivitäten.

Ein Hennenhaus für die Schule

Wir haben viel gerechnet in der letzten Zeit und herausgefunden, dass die Anschaffung von Hennen und einem Hennenhaus recht kurzfristig zu guten Einnahmen führt. Außerdem kann mit den Eier ein Teil der täglichen Schulspeisung sichergestellt werden. Der restliche Überschuss wird für weitere Schulkosten verwendet. Gesagt, getan! Das Hennenhaus ist fertig und die ersten Eier sind schon gelegt! Gespendet haben das alle IBM Kolleginnen und Kollegen, die bei der Aktion moveeffect mitgemacht haben. Wir haben den ersten Platz gemacht und dadurch dieses tolle Projekt unterstützt! Danke an euch Alle!

Ein Reisfeld zur Schulspeisung

Erst kürzlich hat ein Spender auf betterplace.org das dringend benötigte erste Feld finanziert. Vielen Dank! Wie ihr seht nehmen wir die Wünsche unserer Spender sehr ernst. Wir kaufen das Feld und alle Schüler der Schule haben ab der nächsten Ernte Reis für ein ganzes Jahr. Den Rest des Ertrages erhalten die Lehrer und der verbleibende Teil wird verkauft. Ein weiteres Feld fehlt uns noch, denn hier wollen wir Obst und Gemüse anbauen. Spenden könntet Ihr sehr gerne hier.

Druckversion | Sitemap
© Future Chances - For Kids in Tanzania